Myrie Zange
Ankündigung!!
"Myrie Zange – Die Symmetrie der Schneeflocken" ist nun über den Buchhandel erhältlich. Über den Print on Demand Service bookmundo kann "Myrie Zange" nun bestellt werden, sowie bald über den gesamten Buchhandel. Ich arbeite daran, bald auch Band 2 auf diese Art verfügbar zu machen. Die Bücher erscheinen im Rahmen des Windblüten-Projekts, das Iris Leander Villiam und ich gegründet haben, um gemeinsamen, die Regeln brechenden Schreibprojekten eine Plattform zu geben.
In Band 1 gab es keine stark inhaltsverändernden Änderungen seit Auflage 2, aber viele Beschreibungen, teils kurze Handlungsschnipsel sind mit dem Sensitivity Reading nun etwas anders.
Wenn ihr gern Prints haben mögt, dürft ihr mir gern Bescheid geben. Auch gern gleich, welche Bände.
Wenn ihr mir schon einmal gesagt habt, dass ihr möchtet, steht ihr schon in meiner Liste, aber da das lange her ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mich trotzdem nochmal anschreibt. Falls ihr von damals noch in meiner Liste steht, frage ich aber vorm Druck ohnehin nochmal nach, ob das noch gilt.
Auf dieser Seite:
- Der Klappentext
- Band 1: Die Symmetrie der Schneeflocken, als epub, pdf und Hörbuch.
- Die Karte.
- Band 2: Das Spiel, als epub, pdf und Hörbuch.
- Band 3: Funkenstille, noch nicht so oft überarbeitet, als epub und pdf.
- Band 4: Anemonys, WIP, etwa Hälfte, in leicht überarbeiteter Rohfassung, als epub und pdf.
- Ein Beiband, Content Notes: Im ersten Kapitel gibt es eine generelle Übersicht über die ganze Reihe, in den darauffolgenden Kapitel Angaben zu allen Kapiteln einzeln.
- Das Erklärwerk: Glossare und Hintergrundinformationen zum Universum.
Klappentext
"Wieso sollte es in Ordnung sein, sich in einer Weise zu verhalten, die andere höchstens abkönnen könnten, aber die dennoch schlecht ist?" - Myrie Zange, Die Symmetrie der Schneeflocken
Myrie wächst mit ihrem Vater und ihren drei Geschwistern in einem Zwergen-Dorf im Gebirge auf. Als ihre Lern-KI ihr vorschlägt, ein Internat zu besuchen, hat sie Angst vor Ausgrenzung: Sie ist Kind eines Zwergs und eines Orks, außerdem autistisch. Trotzdem wagt sie es.
Eine Geschichte über Akzeptanz, wie sie aussehen kann und wo sie fehlt. Über Wärme, Freundschaften, Virtualitäten, Natur, Abenteuer und Freiheit.
Eine Utopie für ältere Kinder, junge und alte Erwachsene und alle dazwischen, für eine bessere Welt.
Hoffnung
Mein Ziel beim Schreiben ist es, das Gefühl auszulösen, gesehen zu werden. Ich schreibe über Charaktereigenarten, die viele von uns haben, die aber selten gezeigt werden, weil Leute dafür abgewertet werden. Ich zeige sie auf natürliche Art, wie sie einfach da sind, ohne sie zu werten. Ich schreibe, um Leuten das Gefühl zu geben, sein zu dürfen.
Setting
Myrie Zange ist eine auf sechs Bände ausgelegte Science Fiction/Fantasy coming-of Age Utopie. Drei Bände und etwa ein halber sind nun online. Der Fantasy-Anteil bezieht sich vor allem darauf, dass Evolution eine andere Diversität bewirkt hat, als in unserer Welt: Es gibt die klassischen Fantasy-Völker Zwerge, Elben, Orks, Lobbuds, Drachen aber auch Flederflüffe und Schnugen und irgendwann Nixen!Science-Fiction-Anteil bedeutet in diesem Fall nicht, dass das ganze in einer fernen Galaxie oder in Raumschiffen spielte und Technologie die Natur verdrängte. Im Gegenteil: Viel Natur wird in Ruhe gelassen und als etwas Wichtiges angesehen. Die Technologie beinhaltet Ideen von Recycling, Reduzieren von Barrieren (Unterricht mit Lern-KIs, Lebensmitteldrucker) und Virtualitäten.
Als Utopie bezeichne ich es nicht, weil alles perfekt wäre und es keine Diskriminierung mehr gäbe. Sondern weil an den Problemen gearbeitet wird und sie ernst genommen werden, und weil es weniger Zwänge gibt, das System mehr Individualität erlaubt und Hürden und Barrieren abbaut.
Diversität
Die Angabe von der Art der Diversität fühlt sich merkwürdig an. Während sie im Werk und realen Leben einfach natürlich da ist, wird sie in Geschichten oft ausgespart und zumindest ich mag Bücher lieber auswählen, wenn ich weiß, dass das Buch marginalisierte Gruppen auf nicht schädliche Weise repräsentiert. Um letzterem entgegenzuwirken gebe ich meine Bücher für Sensitivity Readings in Auftrag und freue mich über Kritik. Wenn ich aber aufzähle, welche Eigenschaften meine Hauptcharaktere haben, für die sie in unserer Welt diskriminiert würden (und in der Myrie-Welt zwar weniger, aber nicht gar nicht), klingt es so wie ein auf diese Art bewusst zusammengesetzter Cast der aus Klischees bestünde. Dabei ist es etwas, was sich ganz natürlich so ergibt, zumindest in meinem Umfeld.Myrie Zange selbst ist autistisch, panromantisch, asexuell und polyamor. Ich schreibe den Teil als OwnVoice, und ja, ich war mit 12 schon polyamor. Ihre Eltern sind ein Ork und ein Zwerg. Zu dem zentralen Cast gehört ein lesbischer Lobbud, ein pansexueller, polyamorer Mensch, ein Schwarzer Elb und viele BPoC.
Das Thema Diskriminierung gehört zu meinen Spezialinteressen (ein Interesse, von dem ich kaum ablassen kann, über dass ich mich permanent informiere). Das schlägt sich darin nieder, dass ich mich fortlaufend mit problematischer Repräsentation auseinandersetze und Kritik in Änderungen umsetze.
Barrieren reduzieren
Meine Zielgruppe für die Buchreihe sind zu einem großen Teil auch Menschen mit Behinderungen und andere Menschen, die Ausgrenzungs- und Diskriminierungserfahrungen gemacht haben. Nicht selten geht damit einher, dass Menschen arm sind. Um die Barrieren möglichst zu minimieren, mache ich folgendes:- Die Bücher gibt es als epub und als pdf ohne Kopierschutz zum freien Download.
- Es gibt eine Hörbuchversion davon, als mp3-Dateien, auch zum freien Download und auf Youtube.
- Die ersten drei Kapitel haben keine Cliffhanger, sodass das Werk angetestet werden kann, ohne dass es dazu kommt, es wegen Spannung oder emotionalem Druck durchlesen zu müssen. Ich schreibe auch grundsätzlich Cliffhanger-arm, aber manchmal gibt es schon welche. Die Bücher bauen aufeinander auf, aber enden jeweils ohne einen schlimmen Cliffhanger. Offene Fragen bleiben trotzdem.
- Es existiert ein Beiband, der die Content Notes enthält. Dabei gibt es am Anfang eine Übersicht und anschließend Hinweise zu einzelnen Kapiteln. Bisher wirkt es etwas unübersichtlich. Das liegt vor allem daran, dass in den Büchern keine klassisch schrecklichen Dinge passieren, wie in vielen anderen Fantasy-Werken. Wenn es Ideen gibt, das übersichtlicher zu gestalten, bin ich über Hinweise froh.
- Über die Content Notes hinaus darf mir gern jede Frage nach Inhalten gestellt werden und ich spoilere in privaten Konversationen nach bestem Wissen, auch über Inhalte, die ich noch gar nicht geschrieben habe. Es bedarf da keiner Begründung oder Diskussion. Ich mache das einfach.
- Die Bücher erhalten Sensitivity Readings (das ist ein Work in Progress). Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich weniger diskriminierende Elemente wie Stereotypen reproduziere und führt vielleicht auch dazu, dass sie für marginalisierte Menschen angenehmer zu lesen sind. Dennoch kann etwas übrig bleiben und ich bin über jeden Hinweis dankbar.
- Die gedruckten Bücher haben einen Buchfestpreis von 0€. Die Druckkosten decke ich über Spenden. Wenn ich mehr Spenden bekomme, kann ich öfter neue Auflagen drucken.
- Ich drucke die Bücher in einer umweltfreundlichen Druckerei. Mir wurde dahingehend mitgeteilt, dass sie weniger Lösungsmittel oder andere Stoffe enthalten, auf die Menschen mit bestimmten Allergien reagieren.
- Für ältere Kindle-ebook-reader funktioniert das epub-Format nicht, aber es kann mit einem Programm umgewandelt werden, dass sich auf der amazon-Seite mit dem Kindle Previewer findet.
Über Rezensionen, Sensitivity Reading und Druck
Meine Werke erhalten über die Zeit zwei Sensitivity Readings. Feedback ist willkommen.
Es existieren tatsächlich bereits ein paar Rezensionen.
Über größere Änderungen und Erkenntnisse aus den Sensitivity Readings erzähle ich hier.
Der erste Band wurde inzwischen zwei Mal gedruckt. Hier etwas Hintergrund: Auflagen
Myrie Zange
Band 1: Die Symmetrie der Schneeflocken
Ein Zitat: "Sowas kann man nicht abkönnen. Nicht, wenn man keine Herzwesen hat. Oder wenn man mal lange keine hatte. Und selbst wenn man es könnte, wieso sollte es in Ordnung sein, sich in einer Weise zu verhalten, die andere höchstens abkönnen könnten, aber die dennoch schlecht ist?"
Worum geht es?
- Eine Fantasy-Welt mit Herr-der-Ringe-Völkern, aber Science Fiction (keine Weltraumgeschichte).
- Technologien, die den Alltag erleichtern.
- Ein Internat und Freundschaften, Virtualitäten, Natur, Abenteuer, Freiheit.
- Ein liebevoller alleinerziehender Papa.
- Leute reden miteinander.
- Ein autistischer Hauptcharakter, ohne dass dies die Handlung bestimmt.
Im ersten Band ist Myrie überwiegend ein elfjähriges Kind mit sozialen Ängsten und
Schwierigkeiten. Sie lebt mit ihrer Familie
im Dorf Byrglingen, und liebt es, von dort aus allein Ausflüge in die umliegenden Berge zu unternehmen.
Der erste Band befasst sich mit
ihrem ersten Schuljahr an einer in ihrer Welt eher unkonventionellen Schule.
Er führt uns strikt aus ihrem Blickwinkel in die Science Fiction und Fantasy Welt ein und
stellt eine Reihe verschiedener
Charaktere vor.
Der erste Band ist inhaltlich abgeschlossen, hat viel Editieren erlebt, sowie zwei Sensitivity Readings. Die Überarbeitungen werden voraussichtlich vorwiegend Rechtschreibfehler und Formulierungen betreffen, aber vielleicht auch Inkonsistenzen, wenn welche auffallen, oder kleine inhaltliche Anpassungen.
MyrieZangeDieSymmetrieDerSchneeflocken.pdf
MyrieZangeDieSymmetrieDerSchneeflocken.epub
"Myrie Zange", Band 1, als html-Version
Content Notes zu "Myrie Zange", Band 1.
Link zum Titelbild des ersten Bandes in Originalgröße.
Verkaufslink für das Print vom "Myrie Zange", Band 1, bei bookmundo.
Es liegt nun auch eine Hörbuchfassung des ersten Bandes vor. Sie ist allerdings gegenüber der Schrift-Fassung veraltet. Die Sensitivity Readings sind inhaltlich in dieser Version noch nicht enthalten.
Die Karte - Maerdha
Eine Karte, die einen Teil des Kontinents abbildet, auf dem die Geschichte spielt.
Myrie Zange
Band 2: Das Spiel
Ein Zitat: "Sie war vielleicht nicht am geübtesten im Fahren von Fahrzeugen, aber sie hatte die besten Reaktionen auf Schwerkraftanomalien."
Worum geht es?
- Ein Wettkampf, für den die Gesetze gebeugt werden: Ausspionieren ist zwischen Teilnehmenden erlaubt.
- Das Thema des Wettkampfs ist die KontrA-Zeit, eine negative Diktatur, die aus einem Versuch
von Kommunismus hervorging. Das bedeutet, es gibt:
- Auseinandersetzung mit Geschichte in einer Fantasy-Welt.
- Adaptionen von Kunst- und Kulturstilen aus der Zeit in Virtualitäten.
- Myries Umgang mit der extrem reizüberflutenden, fordernden Situation eines sozialen Events als autistische Person.
- Andere Personen setzen sich mit Ableismus auseinander.
- Romantische Gefühle entstehen und werden erforscht, es geht um das sich selbst finden.
- Spannung!
Im zweiten Band nimmt Myrie mit einer Gruppe an einem Wettbewerb teil, der weithin unter dem Namen "Das Spiel" bekannt ist. Die in diesem Band beschriebene Phase der Spielrunde findet überwiegend in sogenannten Virtualitäten statt, einem Konzept, das sehr dicht an Virtual Reality orierntiert ist. Acht Spielgruppen entwickeln jeweils eine Virtualität, die dann von den anderen Spielgruppen um die Wette gespielt werden. Dabei gibt es Kreativität, Intrigen, wachsende Freundschaften, und - wie immer bei mir - viel Gefühl.
Der zweite Band hat am 13.September 2020 eine größere Überarbeitung durch ein Sensitivity Reading von @evanesca erlebt. Details dazu befinden sich hier.
Seit dem 10.11.2019 liegt auch der zweite Band als Hörbuchfassung vollständig vor. Die Hörbuchfassung ist allerdings veraltet und enthält noch nicht die Änderungen aus dem Sensitivity Reading vom 13.09.2020.
Myrie Zange
Band 3: Funkenstille
Das Spiel geht weiter. Funkenstille befasst sich mit der nächsten Spielphase, die dieses Mal im Freien stattfindet, eine sehr andere Art von Wettkampf darstellt. Er befasst sich außerdem über weite Bereiche mit völlig anderen Erlebnissen, mit Gefühlen, die vielleicht entstehen, wenn man die Funken in einem Feuer beim Tanzen beobachtet und nachdenkt.
Der dritte Band wird sicher noch in vielerlei Hinsicht überarbeitet. Üblicherweise schreibe ich keine Szenen komplett um oder neu, aber selten passiert auch das.
Myrie Zange
Band 4: Anemonys
Im vierten Band geht es um eine Menge Umstellungen, nun ja, ich ergänze hier mal, sobald es hier mehr zu schreiben gibt.
Content Notes
Dieses Zusatzmaterial enthält Spoiler! Dieses Beiwerk zu Myrie Zange ist gedacht für Leute, die bei manchen Inhalten Probleme haben, sie zu lesen, oder gern vorbereitet wären. Ich werde im ersten Kapitel hier eine grobe Übersicht darüber geben, was alles an Themen dieser Art im Werk aufkommen mag und auch, worauf ich im gesamten Werk verzichte. In den darauf folgenden Kapiteln werde ich dann konkrete Hinweise zu einzelnen Kapiteln geben. Sofern ich etwas ergänzen soll, mache ich das sehr gern und bitte dahingehend um Hinweise. Es gibt kein “zu empfindlich”.
Reset Universe - Erklärwerk zu Myries Welt
Dieses Zusatzmaterial enthält ebenfalls Spoiler! Dieses Beiwerk zu Myries Welt beinhaltet so eine Art erweitertes Glossar. In-Universe Begriffe, Begriffe aus zum Beispiel Aktivismus, die allgemein bekannt sind, Erklärungen zum Zeitsystem und Wochentage, Eastereggs, Tierwelt, ein wenig Politisches, Technisches und Wirtschaftliches und Referenzen.
ResetUniverseErklaerwerkZuMyriesWelt.pdf
Die Karte - Maerdha, in Gaustufen
Die Karte in Graustufen.