Metapferkeit gegen Schreib-Abwertung

Satire

Hannas Plan war, sich hinzusetzen und eine Geschichte über ihre Abenteuer zu schreiben, über die Art, wie es war, unbekümmert vor sich hin zu sein, zu leben. Sie räumte den Schreibtisch ab, ein altmodischer aus schönem, dunklem Holz. Sie tat es vollständig, damit auch nichts sie störte. Sie wischte die Tischplatte mit einem feuchten Tuch sauber und setzte sich davor. Mit ihrem Lieblingsfüller schrieb sie in das bereit liegende Blankobuch:

Dann hat sie den Schreibtisch wohl doch nicht ganz leer geräumt: Woher kommen Stift und Buch?

"Ey!" Mit einem lauten Pling legt Hanna frustriert den Kuli auf die Glasplatte. "Das war nicht, was ich schreiben wollte. Es geht hier um was ganz anderes! Universe, warum machst du hier Lecktorats-Satiere?"

Da sie nichts auf das Blatt zu schreiben bereit schien, musste das Universe sich etwas anderes überlegen, um zu antworten. Und zwingt sie dann einfach doch. Es hatte schließlich die Macht.

Es stört und irritiert!, schreibt Hanna.

"Warum?" Hanna kratzt sich resigniert mit dem Bleistift hinter dem Ohr. "Ich mein', Konsistenz ist nett, aber warum stört das eigentlich so? Was hat das mit Botschaft zu tun? Und können wir vielleicht auch so Abenteuer genießen?"

CN Ableismus: Mit offensichtlich fehlender Konsistenz, Kompetenz und mangelnder Lernbereitschaft brauchst du dich halt nicht wundern, wenn Leute sich nicht für dich und deine Themen interessieren.

"Nun, Splain-Universe:", beschließt Hanna. "Wenn du mir hier meine Geschichte mit Norm-Überheblichkeit zerschießen willst, bevor ich angefangen habe, dann hör ich halt auf. Soll ohnehin nur eine Kürzestgeschichte werden. Aber mit guter und wertschätzender Lektoratsarbeit hat unser Gespräch hier nicht viel zu tun. So als Schlusswort."

Das einzelne Blatt, auf das sie geschrieben hatte, zerbröselte von selbst und rieselte durch die Löcher des Metallschreibtischs zu Boden. The Universe war frustiert. Obwohl es dann doch das Schlusswort hatte.


Danke an @evanesca für das begleitende Lektorat.

tweet